Am 20. September 2025 laden das Hofgut Martinsberg und die regionale Erzeugergemeinschaft rebio herzlich zu einem Tag der offenen Tür auf den Spitalhof in Rottenburg ein.
Erlebe die spannende Technik im Bio-Getreidelager und entdecke die Vielfalt eines Bioland-Betriebs - von der Küken- und Bruderhahnaufzucht über die Flüssig-Ei-Produktion bis hin zur eigenen Futtermittelerzeugung. Ein abwechslungsreicher Tag für die ganze Familie.
Was dich erwartet:
Führungen:
- Raps mit Beisaat (12:30 & 15:15 Uhr): Wie neue Methoden im Ökolandbau Boden und Biodiversität fördern.
- Bruderhähne, Futterproduktion & Flüssig-Ei (12:30 & 15:15 Uhr): Einblicke in die Bruderhahn-Aufzucht, eigene Futtermittelherstellung und Ei-Verarbeitung.
- Legehennen unter Bäumen (14:00 Uhr): Besuch bei den Mobilställen – tiergerechte Haltung unter Pappeln & Weiden.
- Führungen durch das Getreidelager Spitalhof (12:30, 13:30 & 14:30 Uhr): Hier wird Bio-Getreide aus der Region gereinigt, getrocknet und gelagert.
Weitere Highlights:
- Vielfalt der Hülsenfrüchte entdecken
- Infoecke zur Bio-Landwirtschaft - informieren, fragen & austauschen
- Spiele und Mitmachaktionen für Kinder
- Speisen & Getränke aus ökologischer Erzeugung genießen
Komm vorbei, genieße regionale Spezialitäten, spannende Führungen und interessante Gespräche – und erlebe einen Tag voller Einblicke, Geschmack und Begegnungen.
Hofgut Martinsberg & rebio freuen sich auf dich!
Besonderheiten: Bitte beachtet: Direkt am Veranstaltungsort stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Nutzt daher die Parkmöglichkeiten an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg (ca. 10 Gehminuten). Die Veranstaltung findet auf einem Hofgelände und überwiegend im Freien statt – wettergerechte Kleidung wird empfohlen. Das Programm ist familienfreundlich und auch für Kinder geeignet.