Immer mehr Landwirtinnen und Landwirte, Obstbäuerinnen und Obstbauern, Imkerinnen und Imker, Gärtnerinnen und Gärtner, Winzerinnen und Winzer sowie Inhaberinnen und Inhaber von verarbeitenden Betrieben entscheiden sich – zugunsten einer zukünftig lebenswerten und intakten Umwelt – für alle Lebewesen zu wirtschaften.
Auch bei Verbraucherinnen und Verbrauchern lässt sich eine gestiegene Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln feststellen. Die Landesregierung Baden-Württemberg möchte diese zu einem möglichst großen Teil aus heimischen Regionen bedienen und hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, dass der Anteil des ökologischen Landbaus bis 2030 etwa 30–40 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche im Land ausmachen soll.
Weil das so ist, führte das Land Baden-Württemberg ein eigenes Bio-Zeichen ein. So lassen sich Produkte, die in Baden-Württemberg ökologisch erzeugt werden, ganz einfach erkennen. Neben der Bio-Qualität sind hier vor allem die kurzen Transport- und Vermarktungswege ein zusätzlicher ökologischer Vorteil.
› Mehr erfahren30 bis 40 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in Baden-Württemberg sollen bis 2030 nach den Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaftet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Aktionsplan „Bio aus Baden-Württemberg“ aufgesetzt – ein Maßnahmenbündel, das die gesamte Bio-Wertschöpfungskette im Blick hat.
› Mehr erfahren
Mehr Bio in Baden-Württemberg – das ist auch das Ziel der 14 Bio-Musterregionen, mit denen das Land die ökologische Landwirtschaft sowie die regionale Wertschöpfung fördert.
Innerhalb dieser Regionen vernetzt ein Regionalmanagement alle Beteiligten, um ein starkes Netzwerk aus landwirtschaftlichen, verarbeitenden und regional vermarktenden Betrieben sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern aufzubauen.
Durch den intensiven Austausch und gemeinsame Projekte profitieren die Regionen voneinander. Neue Ideen setzen Impulse für das ganze Land. Aktuell laufen Bewerbungsverfahren für weitere Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg.
› Mehr erfahrenStart der Themenwoche "Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung"!
Am Montag, den 21. September, wurde die Themenwoche gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Marion Gentges MdL feierlich in der Landeskantine des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung ...in Esslingen eröffnet. Dabei kamen Menschen aus Gemeinschaftsverpflegung, Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung sowie Politik und Verwaltung zusammen.
Austausch, Vernetzung und neue Impulse - genau dafür sind solche Veranstaltungen wichtig. Denn gemeinsam können wir die Zusammenarbeit entlang der gesamten bio-regionalen Wertschöpfungsketten weiter stärken.
Auch das Biozeichen Baden-Württemberg trägt dazu bei: Es macht Bio-Produkte aus Baden-Württemberg sichtbar und gibt Orientierung - beim Einkauf im Supermarkt genauso wie beim Einsatz in der Gemeinschaftsverpflegung. 🥕🥖🥗
Wir freuen uns auf die weitere Woche voller guter Beispiele und bio-regionaler Vielfalt auf den Tellern! 💚
Was darf bei euch auf einem bio-regionalen Tellern nicht fehlen? 🍽
Bildquelle: Thomas B. Jones (www.thomasjones.de)
Was für ein Auftakt! Die Öko-Aktionswochen 2026 sind eröffnet 🎉
Auf dem @hochstetterhof in Biberach fiel gemeinsam mit Ministerin Marion Gentges MdL der Startschuss für mehrere Wochen voller Bio, regionaler Landwirtschaft, Genuss und spannender Einblicke hinter die Kulissen ...🚜🌾🥕
Bis zum 31. Oktober öffnen Bio-Betriebe, Unternehmen und Gastrobetriebe in ganz Baden-Württemberg ihre Türen und zeigen, wie ökologischer Landbau und regionale Lebensmittel entstehen.
Die Öko-Aktionswochen machen Bio dort erlebbar, wo es entsteht 💚
📍Entdeckt Veranstaltungen in eurer Nähe und lernt die Menschen kennen, die hinter den Produkten stecken!
#ökoaktionswochen #bio #biolandwirtschaft #badenwürtemberg #biberach
Auch die zweite Öko-Aktionswoche bietet wieder ein buntes Programm rund um Bio aus Baden-Württemberg!
👉 Entdeckt jetzt, was bei euch in der Region los ist.
📍Alle Termine unter www.öko-aktionswochen-bw.de
#ökoaktionswochenbw #bio #ökologisch #badenwürttemberg
Öko-Aktionswoche #1 💚
Zeit, Bio nicht nur zu genießen, sondern auch zu erleben.
Ob Hofführung, Aktion oder spannender Blick hinter die Kulissen – auch in dieser Woche gibt es wieder einiges zu entdecken.
Unsere Tipps für die kommenden Tage findet ihr im Carousel. ...
👉 Durchswipen, Termin vormerken und vorbeischauen!
#ÖkoAktionswochen #BioErleben #Ökolandbau #BadenWürttemberg #BioAusDerRegion
"Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung" - eine Woche voller regionalem Bio-Genuss!
Vom 21. bis 27. Semptember setzen über 100 Katinen, Mensen und Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg ein Zeichen für Bio und regionale Lebensmittel. 💚
Ob Kita, ...Schule, Betriebskantine oder Pflegeeinrichtung - auch eure Mensa oder Kantine könnte teilnehmen und ausgewählte bio-regionale Produkte in den Speiseplan bringen. 🍲 Haltet Ausschau nach Hinweise im Speiseplan oder an Aushängen und entdeckt, wie vielfältig, lecker und verantwortungsvoll gutes Essen sein kann.
Lasst euch den bio-regionalen Genuss schmecken! 🥕
Guten Appetit! 💚
#bwisstbio#themenwoche2026#bioregional#gemeinschaftsverpflegung #biozeichenbadenwürttemberg
🌱 Auf die Plätze, fertig, Bio!
Am Wochenende starten die Öko-Aktionswochen in Baden-Württemberg – und damit jede Menge Möglichkeiten, Bio und ökologische Landwirtschaft direkt vor Ort zu erleben. 💚
Ihr wollt gleich am ersten Wochenende dabei sein? Wir haben euch ein ...paar Tipps zusammengestellt.
👉 Einfach durchswipen, Ausflugsziel aussuchen und Bio erleben!
#ÖkoAktionswochen #BioErleben #Ökolandbau #BadenWürttemberg #BioAusDerRegion
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen